30. April 2019 | Thomas Marti

Die technische Perspektive - Q1 2019

SWIIT Index 1. Quartal 2019

Zwischen Oktober und Dezember wurde die Downside zweimal durch die Unterstützungslinie auf der Höhe von 354 Punkten unterbrochen. Es hat sich eine Dop­pel­-Boden­-Formation gebildet. Der folgende Kurs­anstieg und der Schlusskurs oberhalb der mittleren Erhebung vollenden diese Kursformation. Diese Ent­wicklung signalisiert eine Trendumkehr. Das zuerwar­tende Kursziel von rund 14 Punkten (entspricht der Breite der Kursformation) wurde innerhalb von einem Monat erreicht. Diese beim Jahreswechsel entstande Upside ist bis heute aktiv. Während dem Kursverlauf im ersten Quartal 2019 konnten wir nur kurzfristige Gegen­bewegungen beobachten. Diese entstanden in der Regel auf der Höhe von Kursspitzen aus dem Vorjahr. Zum letzten Unterbruch des Aufwärtstrends kam es Mitte März, auf der Höhe des vorherigen Alltime High (August 2017). Diese Hürde konnte dank der erneut steigenden Nachfrage innert kurzer Frist überwunden werden und der SWIIT Index erreichte neue Höchs­tstände. Bis heute sind keine deutlichen Signale einer möglichen Trendumkehr zu erkennen. Ein möglicher Grund für ein Ende der Upside könnte eine steigende Kapitalnachfrage vom Emissionsmarkt darstellen. Zum jetztigen Zeitpunkt ist dieser Kapitalbedarf, im Vergleich zum Vorjahr, eher bescheiden. Sollten sich jedoch die Meldungen über Kapitalerhöhungen und Neulancierungen häufen, kann dies kurzfrisitg zu einem erhöhten Abgabedruck am Markt führen.

REAL Index 1. Quartal 2019

Die aktuelle Aufwärtsphase hat ihren Ursprung Mitte Oktober 2018. Damals diente die Unterstützungslinie bei rund 2300 Punkten als Basis für die Trendumkehr. Während den ersten Wochen nach der erfolgreichen Richtungsänderungen wurde die noch junge Upside durch Widerstände in Form der Moving Average Linien gebremst. Während mehreren Wochen verhinderten diese Durchschnittslinien die Fortsetzung der Auf­wärtsphase. Der Durchbruch gelang erst im Januar. Trotz den positiven Werten der technischen Indikato­ren wurde die Fortsetzung der Aufwärtsbewegung erneut durch Widerstände, nun auf der Höhe von vor­ angehenden Kursspitzen, unterbrochen. Mit diesem Widerstand am oberen Ende und den nun kursstüt­zenden Moving Average Linien am unteren Ende wurde der REAL Index während rund sechs Wochen innerhalb einer Handelsspanne von 2’475 und 2’525 Punkten gehandelt. Erst mit einem neuen MACD­ Kaufsignal als Unterstützung gelang es dem Index die obere Kante der Kursformation zu durchbrechen. Dank diesem Ereignis konnte die Aufwärtsbewegung nach wochenlangem Unterbruch wieder aufgenom­men werden. Der REAL Index notiert am 3. April 2019 auf einem neuen Allzeithöchststand. Die ersten Gegenbewegungen nach den neuen Höchstständen wurden durch eine ehemalige Widerstandslinie abgefangen. Sofern diese neue Unterstützungslinie auf der Höhe von 2’565 Punkten in den kommenden Wochen nicht nach unten durchbrochen wird, bleibt die Upside weiterhin aktiv. Ein Schlusskurs unterhalb dieser Marke wäre jedoch ein erster Hinweis auf eine kommende Trendumkehr.

 

Thomas Marti, Trading

Die meistgelesenen Artikel

20.02.2024

Immobilien Global: ein neuer Zyklus steht bevor

Die Anlageklasse der globalen Immobilien stellt derzeit eine überzeugende Opportunität für Anleger dar, die nach attraktiv gepreisten Investitionsmöglichkeiten mit soliden Fundamentaldaten suchen. Die Zinserhöhungen der letzten zwei Jahre haben eine deutliche Korrektur der internationalen Immobilienpreise ausgelöst.
Artikel lesen
16.04.2024

Klimawandel im Transaktionsmarkt

Im Immobilienmarkt, insbesondere im Bereich der Anlageimmobilien, bekommen ESG-Kriterien eine immer höhere Bedeutung. Es besteht eine zunehmende Nachfrage nach nachhaltigen Immobilienlösungen, die ökologisch und ökonomisch gleichermassen attraktiv sind. Immobilienprojekte, die die Energieeffizienz fördern, Ressourcen schonen und gesunde Lebensräume bieten, werden zunehmend bevorzugt.
Artikel lesen
15.01.2024

Verbesserung Nachhaltigkeitsziele, GRESB-Bewertung und Mieterzufriedenheit durch Mieterbefragung

Wie gehen Eigentümer von Immobilien auf die Mieterbedürfnisse in punkto Komforts, Organisation und Nachhaltigkeit ideal ein? Um diese Faktoren abzudecken und den Mieter:innen ein möglichst angenehmes Wohnverhältnis zu bieten, wurde im 1. Halbjahr 2023 eine breit abgestützte Wohnungsmieterbefragung im SF Sustainable Property Fund durchgeführt.
Artikel lesen
18.10.2023

Bauprojekte: Sanierung im bewohnten Zustand

Im aktuellen Fachartikel zeigt Markus Karl anhand zweier Bauprojekte im SF Sustainable Property Fund die Herausforderungen auf, die sich bei einer Sanierung im bewohnten Zustand stellen. Zudem beschreibt er auf anschauliche Weise, welche regulatorischen Hürden es bei einem solchen Projekt zu überwinden gilt.
Artikel lesen
Regelmässige News und Informationen zu aktuellen Themen.