SF Sustainable Property Fund
SF Sustainable Property Fund überschreitet die Eine-Milliarde-Marke

Der SF Sustainable Property Funds hat durch gezielte Zukäufe seinen Marktwert auf über eine Milliarde CHF gesteigert.

Dieser bemerkenswerte Meilenstein wurde im ersten Halbjahr 2019 durch den Kauf von zehn attraktiven Liegenschaften mit einem Marktwert von Total CHF 75.7 Mio. erreicht. Per 19. Juni 2019 beträgt der Marktwert des Portfolios CHF 1‘002.8 Mio. gegenüber CHF 927.1 Mio. Ende 2018. Damit erhöht sich der Soll-Mietzins um weitere CHF 3.0 Mio.

Die Liegenschaften weisen allesamt sehr attraktive Makro- und Mikrolagen vor und befinden sich in gutem Zustand. Die Bruttorendite von durchschnittlich 4.17% auf alle Zukäufe unterstreicht die gute Lagequalität. Von den zehn Zukäufen erfüllen bereits sechs Liegenschaften den GEAK C Standard. Der erfolgreiche Abschluss des Quartierplan Verfahrens in Lausen und der Erhalt der rechtsgültigen Baubewilligung ermöglichten zudem die Akquisition einer Baulandparzelle. Aufgrund des Neubaus wird die Liegenschaft sogar die GEAK B Bewertung erreichen. Ebenfalls erfreulich ist, dass die Fondsleitung mit den Zukäufen der Liegenschaften Lausen Hofmattstrasse und Basel Luzernerring zwei Arrondierungen erfolgreich abschliessen konnte.