SFP AG begleitete EPIC Suisse AG bei Accelerated Bookbuilding
Die Swiss Finance & Property AG (SFP AG) begleitete EPIC Suisse AG (EPIC) als Joint-Bookrunner bei erfolgreicher Kapitalaufnahme durch ein Accelerated Bookbuilding Offering (ABB).
Mit einem erzielten Bruttoerlös von CHF 70 Millionen an neu platzierten Aktien wurde dank einer hohen Nachfrage das ursprünglich kommunizierte Zielvolumen von CHF 60 Millionen deutlich übertroffen. Die SFP AG konnte mit ihrer langjährigen Erfahrung im Immobiliensektor, ihrer Investorennähe sowie ihrem tiefen Marktverständnis wesentlich zu dieser erfolgreichen Kapitalaufnahme beitragen.
Die ABB-Transaktion wurde am 3. Dezember 2025 mittels Ankündigung nach Börsenschluss und unter Ausschluss des Bezugsrechts lanciert. Die neuen Aktien sind gleichranging (pari-passu) mit den bestehenden Aktien und wurden am 8. Dezember 2025 an der SIX Swiss Exchange kotiert und zum Handel zugelassen.
Weitere erfolgreiche Transaktion des Corporate Finance & Capital Markets Teams der SFP AG
Florian Lemberger, Head Corporate Finance & Capital Markets: «Diese erfolgreiche Transaktion markiert einen weiteren Meilenstein unseres eingespielten Corporate Finance & Capital Markets Teams. Bereits im ersten Halbjahr fand ein erstes ABB Offering einer Immobiliengesellschaft statt. Das ABB-Verfahren erweist sich somit als interessante Alternative zum Discounted Rights Offering. Die höhere Flexibilität bezüglich Timings der Transaktion wird von vielen Gesellschaften geschätzt.»
Massgebend für den Erfolg der Transaktion war, wie schon beim IPO von EPIC, die gute Zusammenarbeit mit der UBS AG (ehemals Credit Suisse AG) und der Zürcher Kantonalbank. Im Syndikat konnte die SFP AG als bankenunabhängige Immobilienkapitalmarkt-Spezialistin komplementär zu den zwei Banken agieren.
Günstiges Marktumfeld für Kapitalaufnahmen
Christof Bertschi, Corporate Finance Manger: «Das Markttiming war günstig für eine Kapitalaufnahme und dank des aufgenommenen Kapitals sollte EPIC für weiteres Portfoliowachstum gut positioniert sein. Der Kapitalmarkt weist eine hohe Aktivität auf, und für 2025 wird ein neuer Rekord an Kapitalaufnahmen von Immobilieninvestitions-Vehikel mit einem prognostizierten Volumen von über CHF 9 Milliarden erwartet.»
Für das kommende Jahr 2026 wurden bereits erste Transaktionen angekündigt. Dies verdeutlicht, dass die Dynamik am Immobilienkapitalmarkt weiterhin hoch bleiben wird.
Kontakt
Head Corporate Finance & Capital Markets
Media and Communications Manager