03. Oktober 2025 | SFP Anlagestiftung

SFP Anlagestiftung plant exklusive Immobilien-Anlagegruppe für COPRÉ: eine der grössten Transaktionen der letzten Jahre

Medienmitteilungen

Die SFP Anlagestiftung plant die Schaffung einer neuen, exklusiven Einanleger-Anlagegruppe für die Vorsorgestiftung COPRÉ. COPRÉ überträgt ein Immobilienportfolio mit einem Start-Eigenkapital im Umfang von knapp CHF 1 Milliarde. Es handelt sich um eine der bedeutendsten Immobilientransaktionen im Bereich der beruflichen Vorsorge in den letzten Jahren. Per Anfang 2026 wird das Portfolio in die neu geschaffene Anlagegruppe eingebracht. Diese Lösung unterstreicht die Bedeutung professioneller, nachhaltiger Lösungen für den Schweizer Pensionskassenmarkt.

Die SFP Anlagestiftung lanciert eine neue Immobilien-Einanleger-Anlagegruppe im Umfang von rund CHF 1 Milliarde. Mit diesem Schritt vertraut eine der grossen Schweizer Sammelstiftungen der Swiss Finance & Property Group (SFP Gruppe) ihr Immobilienvermögen an. «Die Partnerschaft stellt einen Meilenstein für beide Parteien dar und gehört zu den grössten Immobilientransaktionen im Schweizer Pensionskassenmarkt der letzten Jahre», sagt Alexander Vögele, Präsident des Stiftungsrats der SFP Anlagestiftung.

Das eingebrachte Portfolio besteht aus rund 70 Liegenschaften in 16 Kantonen der Schweiz, überwiegend Wohnliegenschaften ergänzt durch ausgewählte kommerzielle Objekte.

Die Übertragung unterstreicht das Wachstum und die Leistungsfähigkeit der 2017 gegründeten SFP Anlagestiftung. Die SFP Gruppe verwaltet insgesamt über CHF 12.0 Milliarden an Vermögen und zählt zu den führenden unabhängigen Immobilien-Asset-Managern der Schweiz.

«Dank unserer Immobilien-Expertise und langjährigen Erfahrung können wir COPRÉ optimal bei der Erreichung ihrer Anlageziele unterstützen. Dieses Mandat ist ein grosser Schritt in der Entwicklung unserer Anlagestiftung», sagt Adrian Murer, CEO der Swiss Finance & Property Group AG. «Die Zusammenarbeit mit COPRÉ ist für uns ein Vertrauensbeweis und bestätigt unsere Strategie, massgeschneiderte Lösungen für institutionelle Investoren anzubieten,» ergänzt Nicolas Di Maggio, CEO der Swiss Finance & Property AG.

Auch COPRÉ sieht grosse Vorteile in der Partnerschaft. «Mit der SFP Gruppe haben wir einen starken und verlässlichen Partner gefunden, der unsere langfristige Anlagestrategie teilt. Die Zusammenarbeit bietet uns die Sicherheit, dass unser Immobilienvermögen professionell und nachhaltig bewirtschaftet wird. So können wir für unsere Versicherten langfristig stabile Erträge sichern und gleichzeitig unsere Werte in Bezug auf Transparenz, Unabhängigkeit und Verlässlichkeit konsequent umsetzen», erklärt Pascal Kuchen, CEO von COPRÉ.

COPRÉ verfolgt im Immobilienbereich einen langfristigen Anlageansatz, der auf einem breit diversifizierten Portfolio in der ganzen Schweiz beruht. Im Vordergrund stehen eine stabile Ertragsbasis, eine vorsichtige Leverage-Strategie sowie eine sorgfältige Streuung nach Regionen und Nutzungsarten. Massnahmen wie die kontinuierliche Verbesserung der Energieeffizienz und die Reduktion des CO₂-Ausstosses tragen dabei zur Sicherung und Weiterentwicklung der langfristigen Wertbasis bei. Mit der Einbringung des Portfolios in die SFP Anlagestiftung kann COPRÉ diese Ziele gezielt weiterverfolgen: Die SFP Gruppe verfügt über die Expertise, Strukturen und das Know-how, um das Immobilienvermögen langfristig im Sinne von COPRÉ zu sichern und gezielt weiterzuentwickeln – sei es durch die systematische Ausschöpfung von Energieeffizienzpotenzial, die Steuerung von Investitionen entlang klarer Vorgaben oder die Gewährleistung starker Governance-Strukturen über den Anlageausschuss. Mit ihrer Erfahrung in Core- und Core+-Investitionen schafft die SFP Gruppe die Grundlage, um die Immobilienstrategie von COPRÉ operativ umzusetzen und gleichzeitig ihre Positionierung als langfristig orientierte institutionelle Anlegerin zu festigen.

Mit dieser Kooperation unterstreicht die SFP Anlagestiftung ihre Rolle als wachstumsstarker Akteur im Schweizer Immobilienmarkt und zeigt auf, dass professionelle externe Lösungen für Pensionskassen einen grossen Mehrwert bieten können.

Kontakt

Portrait Philippe Rothlin
Philippe Rothlin

Geschäftsführer
SFP Anlagestiftung

Head Shared Services

Portrait Patrick Sege
Dr. Patrick Sege

Head Client Relationship Management & Marketing

Portrait Nicolas Di Maggio
Nicolas Di Maggio

CEO
Swiss Finance & Property AG

Portrait Lena Wilczek
Lena Wilczek

Media and Communications Manager

Regelmässige News und Informationen zu aktuellen Themen.