18. Oktober 2018

Die technische Perspektive - Q2 2018

SWIIT Index 2. Quartal 2018

Der SWIIT Index ist mit Kursgewinnen in das zweite Quartal des  Jahres gestartet. Dabei konnte die sich bereits im Februar 2018 gebildete Upside fortsetzen. Unterstützt wurde der Trend durch ein Kaufsignal des MACD’s und durch den positiven Effekt, dass der Index den langfristigen 200-Tages Moving Average nach oben durchbrochen hat. Die Aufwärtsbewegung verlor jedoch im neuen Quartal schnell an Fahrt. Obwohl die letzten drei Kursspitzen die vorherige Höhe jeweils übertreffen konnte, blieben sie stetz unter dem Jahreshöchststand vom Januar. Die tieferen Umkehrpunkte werden aus der technischen Perspektive als ein Schwächesignal gewertet. Die Reaktion auf dieses Signal folgte promt mit deutlichen Kursverlusten. In den Monaten Mai und Juni büsste der SWIIT Index rund 6.4 Prozent an Wert ein. Ein neues Verkaufssigal des MACD’s und der Bruch der drei Moving Average Linien bestätigten die Downside. Der Abgabedruck liess erst gegen Ende des Quartals nach und erste Investoren nutzten die tiefen Kursniveaus zum Wiedereinstieg. Durch die attraktiven Fondspreise stiegt die Nachfrage und der Index korrigierte die letzten Kursverluste innerhalb weniger Tagen. Die sich neu gebildete Upside wurde erst durch die eng aufeinanderliegenden Moving Average Linien gestoppt. In den ersten Tagen der neuen Jahrehälft sind mehrere Durchbruchs­versuche des Index durch diese Widerstandslinien abgewehrt worden. Jeder weitere erfolglose Versuche könnte ein Hinweis auf einen bevorstehenden Kursrückgang sein. Fällt der Durchbruchsversuch jedoch positiv aus, wäre es wohl der Beginn einer neuen Aufwärtsphase.

REAL Index 2. Quartal 2018

Nach den Kursverlusten im Januar 2018 konnte sich ab Mitte Februar eine erste Gegenbewegung formieren. Mit der Unterstützung eines Kaufsignals der MACD-Wert gelang es dem Index im zweiten Versuch, die drei Moving Average Linien nach oben zu durchbrechen. Das aktive MACD-Kaufsignal und der erfolgreiche Durchbruch der Widerstände haben sich positiv auf den weiteren Kursverlauf ausgewirkt. Diese Upside blieb über mehrere Wochen in Takt, bis der Index am 11. Mai 2018 auf einem neuen Alltime High notierte. Bereits wenige Tage vor dem Erreichen der neuen Höchstmarke konnten wir eine Temporeduktion der Aufwärtsbewegung feststellen. Danach beendete ein MACD-Verkaufsignal die Upside und eine kurzfristige Gegenbewegung setzte ein. Dieser Kursrückgang verlangsamte sich gegen Ende des zweiten Quartals, ehe der Index in einen seitwärtsverlaufenden Trend überging. Diese horizontale Kursrichtung ist bis heute aktiv. Auf der unteren Seite wehrt eine Unterstützungslinie weitere Kursrück­gänge ab, am oberen Ende werden neue Kursanstiege durch den Widerstand in Form des 50-Tages Moving Average blockiert. Erste ein Überschreiten einer dieser beiden Hürden kann ein Hinweis auf den nachkommenden Trend sein. Fällt der Kurs unter die Unterstützungslinie drohen neue Kursverluste, kreuzt der Kurs die 50-Tages Linie, kann dieses Ereignis der Auslöser eines neuen Aufwärtstrends sein.

Thomas Marti, Head Direct Real Estate Funds

Die meistgelesenen Artikel

20.02.2024

Immobilien Global: ein neuer Zyklus steht bevor

Die Anlageklasse der globalen Immobilien stellt derzeit eine überzeugende Opportunität für Anleger dar, die nach attraktiv gepreisten Investitionsmöglichkeiten mit soliden Fundamentaldaten suchen. Die Zinserhöhungen der letzten zwei Jahre haben eine deutliche Korrektur der internationalen Immobilienpreise ausgelöst.
Artikel lesen
16.04.2024

Klimawandel im Transaktionsmarkt

Im Immobilienmarkt, insbesondere im Bereich der Anlageimmobilien, bekommen ESG-Kriterien eine immer höhere Bedeutung. Es besteht eine zunehmende Nachfrage nach nachhaltigen Immobilienlösungen, die ökologisch und ökonomisch gleichermassen attraktiv sind. Immobilienprojekte, die die Energieeffizienz fördern, Ressourcen schonen und gesunde Lebensräume bieten, werden zunehmend bevorzugt.
Artikel lesen
15.01.2024

Verbesserung Nachhaltigkeitsziele, GRESB-Bewertung und Mieterzufriedenheit durch Mieterbefragung

Wie gehen Eigentümer von Immobilien auf die Mieterbedürfnisse in punkto Komforts, Organisation und Nachhaltigkeit ideal ein? Um diese Faktoren abzudecken und den Mieter:innen ein möglichst angenehmes Wohnverhältnis zu bieten, wurde im 1. Halbjahr 2023 eine breit abgestützte Wohnungsmieterbefragung im SF Sustainable Property Fund durchgeführt.
Artikel lesen
18.10.2023

Bauprojekte: Sanierung im bewohnten Zustand

Im aktuellen Fachartikel zeigt Markus Karl anhand zweier Bauprojekte im SF Sustainable Property Fund die Herausforderungen auf, die sich bei einer Sanierung im bewohnten Zustand stellen. Zudem beschreibt er auf anschauliche Weise, welche regulatorischen Hürden es bei einem solchen Projekt zu überwinden gilt.
Artikel lesen

Der SWIIT Index ist mit Kursgewinnen in das zweite Quartal des  Jahres gestartet. Dabei konnte die sich bereits im Februar 2018 gebildete Upside fortsetzen. 

Regelmässige News und Informationen zu aktuellen Themen.