18. Oktober 2023 | Markus Karl

Bauprojekte: Sanierung im bewohnten Zustand

Bauprojekte leiten gehört zur breit gefächerten Expertise der SFP Gruppe. Was sind dabei die Herausforderungen für das Construction Team? Welche regulatorischen Hürden stellen sich in den Weg? Gerne erläutern wir die verschiedenen Bauphasen anhand zweier aktueller Beispiele in einer unserer direkten kotierten Immobilienanlagen.

Im SF Sustainable Property Fund befanden sich zwei Liegenschaften am Luzernerring 148 mit 17 Wohnungen und an der Rufacherstrasse 8 mit zehn Wohnungen in Basel in der Pipeline zur Sanierung. Beide Liegenschaften waren demodiert und entsprachen nicht mehr dem energetischen Standard. Am 28. Mai 2022 trat in Basel das neue Wohnraumfördergesetz «JA zum ECHTEN Wohnschutz!» in Kraft, ab diesem Datum können nur noch begrenzt die erfolgten Baumassnahmen auf den neuen Mietzins übertragen werden. Deshalb war das Bestreben, die Baueingaben noch vor diesem Stichtag einzureichen. Das Datum der Baueingabe war entscheidend für dessen Beurteilung.

Im vierten Quartal 2021 erfolgten die Generalplanerausschreibungen. Da es sich um sehr ähnliche Projekte handelt, erhielt der gleiche Architekt den Auftrag, so dass Synergien in der Planung und Ausführung genutzt werden können. Gleichzeitig können so auch die Aufwendungen auf Seite Bauherrschaft optimiert werden. Zu Beginn des Jahres 2022 startete das Vorprojekt: in dieser Phase werden die wichtigsten Punkte, wie z.B. die Untersuchungen der Kanalisation und der Schadstoffvorkommnisse, Grundrissgestaltung, welche thermischen und technischen Bauteile ersetzt werden, geklärt. Damit liess sich die Baueingabe forcieren. Die Eingabe bei der Stadt Basel erfolgte anfangs Mai 2022, im Vorfeld wurden die Mieter:innen bereits das erste Mal über die bevorstehende Sanierung und dessen Auswirkungen informiert. Die Wohnungen wurden nicht leergekündigt, sondern die Sanierung soll unterlaufendem Betrieb stattfinden, die Mieter:innen erhielten allerdings erleichterte Bedingungen, um das Mietverhältnis zu kündigen.

Im Nachgang an die Baueingabe wurden die noch ausstehenden Leistungen aus dem Bauprojekt wie definitiver Kostenvoranschlag sowie das Farb- und Materialkonzept nachgearbeitet. Erfreulicherweise erhielten wir während der Publikationszeit keine Einsprachen. Somit konnten die Baubewilligungen bereits anfangs Juli 2022 ausgestellt werden. Durch die Sommermonate und Herbst 2022 standen die Ausschreibungen der Baudienstleistungen an. Mit den Arbeitsvergaben konnte gegen Ende des Jahres gestartet werden. So erhielten wir von den Unternehmern teils sehr attraktive Preise, wenn die Auftragsbücher für das kommende Jahr gefüllt und das Zusammenwirken der beiden Projekte eingebracht werden konnten.

Für die Mieter:innen erarbeiteten wir detaillierte Mieterinformationsbroschüren, worin wir genau erläutern, in welchem Zeitraum und in welchen Bereichen die Sanierung stattfinden wird. Beim Ersatz der Küchen und Bäder stehen diese nicht zur Verfügung, mit einem Elektrorechaud und Trockenklosett kann ausgeholfen werden. Die Sanierung einer genutzten Wohnung stellt für alle Beteiligten eine grosse Herausforderung dar, deshalb haben einige Mieter:innen frühzeitig von sich aus gekündigt. Im Luzernerring 148 blieben acht und an der Rufacherstrasse 8 vier Wohnungen bewohnt.

Nach dem Abschliessen der Werkverträge (die Vergaben erfolgten vorwiegend an lokale Einzelunternehmer) und der Detailplanungen starteten die Bauarbeiten am Luzernerring 148 am 29. Mai 2023 und an der Rufacherstrasse 8 einen Monat zeitverschoben am 26. Juni 2023. Die Aussenfassaden, mit Ausnahme der Strassenfassade an der Rufacherstrasse 8, werden mit einer verputzten Aussenwärmedämmung versehen, die Fenster und Storen ersetzt, die Kellerdecken gedämmt und die Dächer erneuert. Mit diesen Massnahmen erreichen die sanierten Gebäude mindestens den Standard GEAK C. Im Innenbereich werden die Steigstränge ausgewechselt, die elektrischen Systeme neu installiert, Küchen und Bäder ersetzt, die Oberflächen aufgefrischt und die Lifte saniert. Sämtliche sicherheitsrelevanten Elemente wie zu niedrige Geländer oder fehlende Fluchtwegbeleuchtungen werden instandgesetzt. Der Luzernerring 148 wird im Rahmen des Projekts an die Fernwärme angeschlossen, der Anschluss an die Fernwärme an der Rufacherstrasse 8 erfolgte bereits nach dem Ausfall der Gasheizung im Jahre 2021.

Währenddem am Luzernerring 148 die Bauarbeiten grösstenteils nach Plan verliefen, trafen die Handwerker an der Rufacherstrasse 8 immer wieder auf neue Herausforderungen, da die Substanz des Gebäudes zum Teil marode war und Innenwände beim Entfernen der alten Wandplattenbeläge in sich zusammenfielen. Das Bauende beider Liegenschaften ist auf den 1. Dezember 2023 terminiert, ab dann stehen die Wohnungen ebenfalls für die Neuvermietung zur Verfügung. Um unseren Dank auch gegenüber den Unternehmern zu zeigen, erfolgt am 23. Oktober 2023 ein Handwerkermittagessen.
 

Die meistgelesenen Artikel

20.02.2024

Immobilien Global: ein neuer Zyklus steht bevor

Die Anlageklasse der globalen Immobilien stellt derzeit eine überzeugende Opportunität für Anleger dar, die nach attraktiv gepreisten Investitionsmöglichkeiten mit soliden Fundamentaldaten suchen. Die Zinserhöhungen der letzten zwei Jahre haben eine deutliche Korrektur der internationalen Immobilienpreise ausgelöst.
Artikel lesen
16.04.2024

Klimawandel im Transaktionsmarkt

Im Immobilienmarkt, insbesondere im Bereich der Anlageimmobilien, bekommen ESG-Kriterien eine immer höhere Bedeutung. Es besteht eine zunehmende Nachfrage nach nachhaltigen Immobilienlösungen, die ökologisch und ökonomisch gleichermassen attraktiv sind. Immobilienprojekte, die die Energieeffizienz fördern, Ressourcen schonen und gesunde Lebensräume bieten, werden zunehmend bevorzugt.
Artikel lesen
15.01.2024

Verbesserung Nachhaltigkeitsziele, GRESB-Bewertung und Mieterzufriedenheit durch Mieterbefragung

Wie gehen Eigentümer von Immobilien auf die Mieterbedürfnisse in punkto Komforts, Organisation und Nachhaltigkeit ideal ein? Um diese Faktoren abzudecken und den Mieter:innen ein möglichst angenehmes Wohnverhältnis zu bieten, wurde im 1. Halbjahr 2023 eine breit abgestützte Wohnungsmieterbefragung im SF Sustainable Property Fund durchgeführt.
Artikel lesen
18.10.2023

Bauprojekte: Sanierung im bewohnten Zustand

Im aktuellen Fachartikel zeigt Markus Karl anhand zweier Bauprojekte im SF Sustainable Property Fund die Herausforderungen auf, die sich bei einer Sanierung im bewohnten Zustand stellen. Zudem beschreibt er auf anschauliche Weise, welche regulatorischen Hürden es bei einem solchen Projekt zu überwinden gilt.
Artikel lesen
Regelmässige News und Informationen zu aktuellen Themen.