The Visionaries - Statement der Partner von SFP Infrastructure Partners (1/3)

Ein Neuanfang

Es ist ein kalter Wintertag im Jahr 2021. Wir, drei Freunde und ehemalige Partners Group Kollegen, sitzen bei einem Kaffee im La Stanza in Zürich und plaudern über alte Zeiten.  

Da wir aus dem Infrastrukturbereich kommen, diskutieren wir über die Auswirkungen der Pandemie auf den Reiseverkehr. Wir waren uns einig, dass die Auswirkungen der Pandemie zu einer Zweiteilung zwischen echter Infrastruktur und Private-Equity-ähnlicher Infrastruktur wie z.B. Werbetafeln, Freizeitparks und Campingplätzen führten.  

Es war interessant zu beobachten, wie diese Investitionen, die als Infrastruktur wahrgenommen wurden, ihre Stunde der Wahrheit erlebten. Die einst als Trophäen gefeierten publikumsintensiven Anlagen liefen mit minimaler Kapazität oder mussten gar schliessen. Gleichzeitig wurde die Infrastruktur als Anlageklasse vom Schweizer Gesetzgeber stark gefördert, um Vorsorgeeinrichtungen zu ermutigen, ihre Allokation zu erhöhen, die damals im Durchschnitt nur etwa 1% betrug.  

Vor diesem Hintergrund sahen wir die Notwendigkeit, zu "echten” Infrastrukturinvestitionen zurückzukehren. In Anbetracht der in den letzten Jahren immer breiter gefassten Definition von Infrastruktur waren wir uns einig, dass es sinnvoll wäre, den Anlegern ein originäres Infrastruktur-Exposure zu bieten, das ihre Portfolios in einem solchen makroökonomischen Umfeld widerstandsfähiger machen sollte.   

Nachdem wir viele Jahre in grossen, rasch wachsenden und zunehmend komplexen Organisationen verbracht hatten, führte uns der Wunsch nach Unternehmertum und Agilität zu der Erkenntnis, dass wir eine Struktur brauchten, die es uns ermöglichte, “das Rad neu zu erfinden”.   

Der Zufall wollte es, dass Swiss Finance & Property Group (SFP) uns bat, sie zu einer möglichen Anlagelösung im Infrastrukturbereich zu beraten. Als Ergebnis eines ausführlichen Dialogs kamen wir überein, dass es sinnvoll wäre, unsere Kräfte zu bündeln, um ein spezielles Angebot aufzubauen, das den Bedürfnissen des Marktes entspricht, und das Immobiliengeschäft der SFP in eine zukunftsweisende Real-Asset-Plattform zu transformieren. In dieser Zeit lernten wir die Gründer und Eigentümer von der SFP Gruppe, Hans-Peter Bauer und Adrian Schenker, kennen, die das Potenzial in unserem Ansatz erkannten und beschlossen, eine solche Initiative zu befürworten. Das Zusammenbringen von Immobilien- und Infrastrukturexpertise sollte zudem den Vorstoss in Richtung umweltfreundlicher und intelligenter grüner Immobilienanlagen unterstützen. Die Zusammenarbeit mit SFP war sehr fruchtbar, da sie auf ihrem Verständnis für die Bedürfnisse der Anleger sowie ihrer bewährten Plattform aufbauen konnte.   

So hat unsere Reise begonnen... Bleiben Sie dran bis zur nächsten Folge der Trilogie! Da erfahren Sie, wie unser Projekt umgesetzt wurde. 

Das Management Team

Portrait Marc Wicki

Dr. Marc Wicki

Partner, CEO
SFP Infrastructure Partners

Portrait Cledan Mandri-Perrott

Dr. Cledan Mandri-Perrott

Partner, Co-Head Investments
SFP Infrastructure Partners

Portrait Thomas Hoffmann

Thomas Hoffmann

Partner, Co-Head Investments
SFP Infrastructure Partners

Die meistgelesenen Artikel

20.02.2024

Immobilien Global: ein neuer Zyklus steht bevor

Die Anlageklasse der globalen Immobilien stellt derzeit eine überzeugende Opportunität für Anleger dar, die nach attraktiv gepreisten Investitionsmöglichkeiten mit soliden Fundamentaldaten suchen. Die Zinserhöhungen der letzten zwei Jahre haben eine deutliche Korrektur der internationalen Immobilienpreise ausgelöst.
Artikel lesen
16.04.2024

Klimawandel im Transaktionsmarkt

Im Immobilienmarkt, insbesondere im Bereich der Anlageimmobilien, bekommen ESG-Kriterien eine immer höhere Bedeutung. Es besteht eine zunehmende Nachfrage nach nachhaltigen Immobilienlösungen, die ökologisch und ökonomisch gleichermassen attraktiv sind. Immobilienprojekte, die die Energieeffizienz fördern, Ressourcen schonen und gesunde Lebensräume bieten, werden zunehmend bevorzugt.
Artikel lesen
15.01.2024

Verbesserung Nachhaltigkeitsziele, GRESB-Bewertung und Mieterzufriedenheit durch Mieterbefragung

Wie gehen Eigentümer von Immobilien auf die Mieterbedürfnisse in punkto Komforts, Organisation und Nachhaltigkeit ideal ein? Um diese Faktoren abzudecken und den Mieter:innen ein möglichst angenehmes Wohnverhältnis zu bieten, wurde im 1. Halbjahr 2023 eine breit abgestützte Wohnungsmieterbefragung im SF Sustainable Property Fund durchgeführt.
Artikel lesen
18.10.2023

Bauprojekte: Sanierung im bewohnten Zustand

Im aktuellen Fachartikel zeigt Markus Karl anhand zweier Bauprojekte im SF Sustainable Property Fund die Herausforderungen auf, die sich bei einer Sanierung im bewohnten Zustand stellen. Zudem beschreibt er auf anschauliche Weise, welche regulatorischen Hürden es bei einem solchen Projekt zu überwinden gilt.
Artikel lesen
Regelmässige News und Informationen zu aktuellen Themen.